Lehren und Lernen
Im Mittelpunkt der Bildung und Erziehung steht die Gestaltung eines Unterrichts, indem die Kinder gern und mit Freude lernen.
Dazu gehören:
-
Vorbereitung des Unterrichts durch den Lehrer mit fachlicher und inhaltlicher Kompetenz und bezugnehmend zum Rahmenplan
-
Absprachen mit Kolleginnen bei fächerübergreifender und fächerverbindender Planung
-
Vorbereitung des Einsatzes von geeigneten Lehrmitteln und Lernhilfen
-
differenzierte Förderung und Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten, aber auch begabten Schülerinnen und Schülern
- prozessbegleitende Analyse der Lernvoraussetzungen der Kinder, wonach dann differenzierte Lernangebote entwickelt werden wie z.B.
- differenzierte Lernangebote
- differenzierte Lernumfänge
- differenzierte Schwierigkeitsgrade
- unterschiedliche Zugänge zu Lerninhalten
- individuelle Lern- und Lösungsstrategien
- Selbsteinschätzung, Selbstkontrolle
-
verschiedene Unterrichtsmethoden , die situationsbedingt und leistungsorientiert eingesetzt werden
-
Projektorientierter Unterricht, der in jeder Klasse und auch klassenübergreifend zu verschiedenen Themen durchgeführt wird
-
Förderung durch speziell ausgebildete Pädagogen in den Bereichen Legasthenie, Lese- Rechtschreibschwäche, ADHS
-
Sozialkompetenzen im Unterricht, gegenseitigen Respekt und gegenseitige Achtung als eigenständige Persönlichkeit, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Geduld, Zuwendung
-
Entfaltung der Persönlichkeit der Kinder in der Gemeinschaft
-
Vertrauen in das eigene Tun (Fehlerkultur) und neben dem Streben nach Vervollkommnung auch eine Zufriedenheit mit sich selbst entwickeln
-
Vorbereitung der Kinder auf die Mannigfaltigkeit der Lebensaufgaben