Bio-Brotbox
Die Bio-Brotbox Initiative
In zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands setzen sich lokale Bio-Brotbox-Initiativen als Netzwerk für gesunde Kinderernährung ein.
Die Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks sind:
- Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen.
- Dieses Frühstück soll gesund sein.
- Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahe gebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.
Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht.
Die Bio-Brotbox-Aktionen werden von breiten gesellschaftlichen Bündnissen ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert. Zahlreiche Unternehmen der Naturkostbranche und anderer Wirtschaftszweige zeigen mit der Beteiligung an Bio-Brotbox-Aktionen in ihrer Region soziales Engagement und setzen sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Informationen zu bewusster Ernährung zu vermitteln. Für viele Eltern und Kinder ist die Bio-Brotbox der erste Kontakt mit Lebensmitteln aus ökologischer Herstellung.
Die Bio-Brotbox-Aktionen richten sich an Erstklässler und ihre Eltern. Mit der Bio-Brotbox soll gerade zum Einstieg in das Schulleben ein Zeichen für die Bedeutung eines täglichen gesunden Frühstücks gesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Aufmerksamkeit von Kindern und Eltern hoch, denn es sind noch keine Pausenbrot-Gewohnheiten entwickelt. Hier möchten wir in sozialem und unternehmerischem Engagement mit der beispielhaft befüllten Box unseren Beitrag zum wichtigen Thema „gesunde Schulverpflegung“ leisten.
Das Projekt finanziert sich größtenteils rein privatwirtschaftlich aus Sach- und Geldspenden. Das heißt, es gibt keine öffentlichen Gelder für die Bio-Brotbox Aktionen. Die Kinder bekommen die Boxen von ehrenamtlich arbeitenden Initiativen geschenkt, die Spenden sammeln. Aus Gründen der Machbarkeit müssen wir uns auf eine Zielgruppe beschränken.
Selbstverständlich finden wir es auch richtig und wichtig, bereits im Kindergartenalter oder an den Schulen in anderen Klassenstufen auf bewusste Ernährung aufmerksam zu machen. Allen, die sich diesem Anliegen widmen, gilt unsere ideelle Unterstützung.
Hier geht es zur gesamten Bildergalerie!