Gesundheitswoche 2024
Vom 22.04. - 26.04.2024 fand in der Grundschule „Fritz Reuter“ Crivitz wieder eines der Highlights des Schuljahres unsere Gesundheitswoche statt. Viele Projekte wurden in dieser Woche durchgeführt.
Unsere Erstklässler ließen sich auf ein spannendes Experiment ein: ihnen wurden bei einer Blindverkostung die Augen verbunden und kleine Portionen Obst und Gemüse zum Probieren gereicht. Die verschiedenen Sinne der Kinder arbeiteten auf Hochtouren. Abwartend und vorsichtig wurde gerochen, gefühlt und geschmeckt. Geguckt werden durfte erst am Ende. So staunten einige Kinder noch über für sie unbekannte Lebensmittel.
Dance-Fitness und ein Rhythmus, bei dem jeder mitmacht, brachten den Kindern viel Bewegungsspaß. Rilana Diehn versteht es immer wieder lustig und schwungvoll die Kinder zum Tanzen und zusätzlich noch zum Singen zu animieren. Da kam Freude und Schweiß auf.
Am Dienstag hieß das Motto: „Wir sind fit & machten erneut beim Grundschul4kampf mit.“
Der Kreissportbund sucht auch in diesem Jahr die sportlichste Grundschule im Landkreis. Die Chance auf den begehrten Pokal lassen wir uns in Crivitz nicht entgehen. Immerhin sind alle guten Dinge ja bekanntlich drei und in den vergangenen 2 Schuljahren konnten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Platz unter den Top 10 erkämpfen. Alle Kinder zeigten an den Stationen Liegestützbeugen, Medizinballstoßen, Russian Twist mit Ball und Standweitsprung, dass sie gut trainiert haben und sammelten viele Punkte für die Gesamtauswertung. Die drei Erstplatzierten jeder Jahrgangsstufe wurden mit Urkunden und Medaillen geehrt.
Klasse 2000- das Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung – durfte in unserer Gesundheitswoche natürlich nicht fehlen. Zur Thematik „Das Herz verstehen“ lernten die Drittklässler von unserer Gesundheitsförderin Anja Jacobs den Weg des Blutes durch den Körper und die Bedeutung des Herzens für den Blutkreislauf kennen. Dabei testeten sie ihren Puls in Ruhe und nach Bewegung und besprachen, was dem Herzen guttut und ob man das Herz hören kann. Besondere Freude bereitete allen das Benutzen der Stethoskope, das Erinnerungen an den letzten Arztbesuch hervorrief. Kaum zu glauben, welche Geräusche im Körper zu hören waren. Entspannung, Ernährung und Bewegung tun dem Herzmuskel gut. Deshalb bekamen alle Schüler zum Schluss " KLAROs Sportspaß- Dein Sportstudio für die Hosentasche" mit nach Hause.
Frau Jacobs besuchte ebenfalls zusammen mit Klaro unsere Erstklässler. Nachdem wir beim letzten Mal über den Weg der Luft gesprochen haben, ging es diesmal um die Bewegung. Gemeinsam entdeckten wir einen Bewegungspfad. Es ging über Stock und Stein, über Wasser und durchs Gebüsch.
Backen und Kochen gehört während der Gesundheitswoche einfach dazu. So erlas sich zum Beispiel in der Klasse 4c jede Gruppe selbstständig das Rezept für die Quarkbrötchen, bereitete den Teig zu und formten sie mal anders. Manche Brötchen sahen wie Erdbeeren, Äpfel oder Gemüsemais aus.
Beim klassenübergreifenden Projekt der Jahrgangsstufe 2 drehte sich diesmal alles um das Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen. Die Kinder lernten ihre Sinnesorgane mit kleinen Fachtexten und Abbildungen näher kennen. So wissen sie jetzt z. B. dass sich auf unserer Zunge zwischen den Gräben die Geschmacksknospen befinden und der Steigbügel der kleinste Knochen in unserem Körper ist. Besonders am Mittwoch waren bei vielen praktischen Übungen nicht nur die Fingerspitzen bei einem Fühlmemory gefragt, sondern auch die Augen, die Ohren und die Füße. Es gab verschiedene Tast- und Fühlstrecken, Entspannungsübungen und am Ende konnte jedes Kind seinen Namen in Blindenschrift schreiben. Auch die Geschmacksnerven kamen nicht zu kurz. Die besondere Challenge war eine Woche mit viel Wasser und ohne Süßigkeiten. Das konnten fast alle Kinder gut durchhalten.
Frau Volkmann vom DRK e.V. besuchte die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Im Vorfeld durften die Kinder ihre Fragen zur Sexualerziehung geheim in eine Fragebox werfen. Etwas vorsichtig besprachen sie zunächst in der Gruppe, wie sich ihr Körper in der 4. Klasse verändert, welche Beobachtungen die Schüler schon selbst gemacht haben und festigten Begriffe, die zum Körper gehören. Es war spannend und manchmal wurde geschmunzelt.
Zudem starteten die 4. Klassen der Crivitzer Feuerwehr einen Besuch ab. Ziel war der Erwerb erster Kenntnisse im Bereich der 1. Hilfe. Die Schülerinnen und Schüler übten die stabile Seitenlage, die Wiederbelebung bei Atemstillstand, Verbände sowie das Verhalten und die Ansprache beim Auffinden von verletzten Personen. Herr Gorlt als Leiter der Lehrrettungswache in Crivitz und Ortswehrführer der Crivitzer Feuerwehr erklärte den Schülerinnen und Schülern anschaulich und mit vielen Hilfsmitteln die einzelnen Themenbereiche.
In der Gesundheitswoche lernten und erfuhren die Schülerinnen und Schüler wieder viel Neues und Bekanntes wurde aufgefrischt. Wie in den vergangenen Jahren auch wurden wir dabei aktiv von unseren Kooperationspartnern unterstützt.
Wir bedanken uns bei
* allen Eltern, die uns unterstützten
* Herrn Viehstädt von Schwerin Menü für die Blindverkostung
* Frau Jacobs, unserer Gesundheitsförderin von Klasse 2000
* Frau Rilana Diehn und der Hausarztpraxis Sophie Wallstabe für die tollen Dance-Fitness-Stunden
* Herrn Gorlt von der Lehrrettungswache Crivitz und Herrn Dettmann für den 1. Hilfe Kurs und der Feuerwehr Crivitz für die Bereitstellung der Räumlichkeiten
* Frau Volkmann vom DRK Kreisverband Parchim e.V. für den Kurs „sexuelle Bildung“