Fritz Reuter Tag 2024
Feier zum 214. Geburtstag Fritz Reuters an der Grundschule Crivitz
Am 07.11.2024 wurde die Eingangshalle der Grundschule „Fritz Reuter“ in Crivitz festlich geschmückt. Mit einem großen Bild von Fritz Reuter und leuchtenden Kerzen war der Raum festlich ausgestaltet. Herr Dr. Andreas Reinecke, Vorsitzender des Crivitzer Heimatvereins war herzlich eingeladen und saß in einem großen Sessel, ein wenig verkleidet wie ein Schulmeister aus alten Zeiten.
In diesem Ambiente wurde der 214. Geburtstag des Namensgebers der Grundschule Crivitz, Fritz Reuter, gefeiert und ihm gedacht. Die 71 Erstklässler hatten sich gut auf den Tag vorbereitet. Die „Plattsnackerin“ Frau Roloff von der Kita „Uns Lütten“ in Crivitz besuchte uns und die Klasse 1a. Mit plattdeutschen Liedern wie Lapüster, Lapüster und Snack mal Platt zog die Klasse 1a in die Eingangshalle ein. Weiter ging das Programm mit Lütt Matten de Has und Jerst gahn wi in de Mitt. Alle Schülerinnen und Schüler wussten bereits von ihren Lehrerinnen, wer Fritz Reuter war und kannten aus ihrer Kita-Zeit bzw. von den Großeltern plattdeutsche Worte, Sprüche und Begriffe.
Am Ende der Feierstunde erhielten die Erstklässler ein rotes Schul- T-Shirt von Dr. Reinecke mit dem Logo der Grundschule. Der Förderverein der Grundschule mit ihrer Vorsitzenden Frau Mehlitz-Albat unterstützt uns bei der Finanzierung der T-Shirts. Für das Gruppenfoto zogen alle Schüler und Schülerinnen das Shirt zum 1. Mal an und waren mächtig stolz.
In enger Kooperation mit dem Heimatverein ist es zu einer guten Tradition geworden, dass die 4. Klassen das Heimatmuseum der Stadt Crivitz besuchen. In allen anderen Klassen fand an diesem Tag eine Projektstunde zu Fritz Reuter statt.
Für die Schulleiterin Silke Darnstädt ist es wichtig, dass alle Grundschüler wissen, wer Fritz Reuter war, nämlich ein echter mecklenburgischer Schriftsteller, der viele Geschichten, Gedichte und Riemels aus und über unsere Heimat schrieb.
Silke Darnstädt, Schulleiterin